Dienstag, 31. August 2010

Samstag 28. August, 44. Tag

Nachdem meine Eltern gestern angekommen waren gab es heute ein gemiensames Riesenfamilienfrühstück (wir entschieden einstimmig dass mein Restaurant das ich iwann mal eröffnen werde unbedingt costaricanaisches Frühstück beinhalten müsste!). Danach packten wir unsere Koffer für einen kleinen Kurzurlaub nach Monteverde. Mein Gastpapa Jose erklärte meinem Papi dann noch den Weg und machte deutlich dass es GEFÄHRLICH ist bei der Nacht zu fahren! Dann stiegen wir ins Auto und ab gings nach San Jose in Richtunf Monteverde! Dich welch Schreck! Als wir auf einer nich allzu leeren Straße mal wieder im Stau standen machte uns ein netter Costaricaner schreiend auf unseren Reifen aufmerksam, der nicht mehr ganz so viel Luft hatte…. Also fuhren wir in eine Nebenstraße, die laut meiner Mama sich anscheinend nicht im besten Viertel von San Jose befand. Es stürzte sich gleich ein Mensch auf uns der uns uuuummmbedingt helfen wollte, meine Eltern vermutetn gleich dass er uns überfallen wollte und so wurde er lautstärk weggeschickt. Dann eben alleine:Reifen ab.. das war dann doch nich so einfach und so wurde die Hilfe 2 andere Ticos dann doch angenommen die in Windeseile den Reifen abgemacht und den Neuen drangeamcht hatten. Das war aber dann noch nicht das Ende des Problems … Denn nun fehlte ja der Wechelreifen für einen weiteren möglichen Zwischenfall.. also wurde der Autovermieter informiert und wir mussten eine weitere Stunde in San Jose auf unseren lieben Reifen warten, die wir im Pizzahut verbrachten. Als der Reifen dann endlich da war wares schon halb 3 und es ging weiter nach Monteverde… Leider wird es hier schon um 6 dunkel und so mussten wir die letzte halbe Stunde in Richtung unseres Hotel, die seeehhhrrr steil und sehhrrrr nass war, durch die Nacht kurven, was meiner Mami einen kleinen Nervenkitzel verpasste :). Dann lamen wir endlich in unserer Lodge an, die direkt im Regen(!)wald liegt und total gemütlich ist. Bald gehen wir Essen und dann geht früh ins Bett weil morgen heißt es Canopy um 7.30!

Sonntag 29. August, 45. Tag

Heute weckte uns mein lieber Wecker um 6.00 da wir zum Canopy um halb acht wollten. Nach dem Frühstück im Hotel machten wir uns also auf den Weg zum Office das direkt neben dem Hotel lag. Unsere Gruppe bestand aus 2 Kettenraucher Franzosen, 4 deutschen Toristen (das waren dann wir) und 3 Ticoführer. Diese überschauliche Truppe wurde dann in die Regeln des Canopy eingeführt und dann konnte es losgehen. Die erste Hälfte des Trips führte uns quer durch den Urwald und wir wir ratsen nich nur an Metallschnüren durch den Urwald sondern rutschten auch an Schnüren runter oder kletterten in Bäumen und auf Strickleitern etwa 20 meter nach oben. In der zweiten Hälfte gab es dann wunderschöne Blicke über Moneverde, den Pazifik und Sanat Elena zu genießen. Nach diesen 3 sehr schönene Stunden machten wir ersmal ne kleine Verschnaufpause im Hotel bis wir dann Richtung Nationalpark von Santa Elena aufbrachen. Leider fing heute der Regen schon etwas früher an und so wurden wir ein klein wenig nass als wir durch den Park stapften (für den Eintritt in den Nationalpark zahlen hier Ticos übrigens 10 mal weniger als Toristen, was ich ein wenig unfair finde..)Naja im Natinalpark verlief ich mich dann auch noch und meine Mama hatte ein kleines Krischen weil niemand mehr wusste wo ich war (ich war einfach falsch abgebogen kann man doch nix machen )Naja der Park war auf jedenfall auch mit Regen schön! Dann ging es zurück nach Santa Elena (das mit Autofahren ist hier nich sooo einfach weil die Straßen nich soooo gut sind wie in Deutschland und deswegen auch mal ein kleiner Fluss auf der Straße sein kann …aber dazu später..)Also in Santa Elena aßen wir dann im Tree House Restaurant (ein Baum war in der Mitte des Resyaturants gepflanzt deshalb der Name). Danach brachen wir dann in Richtung Coffee Farm auf, wo wir eine Caffeetour machen wollten. Auf dem Weg dorthin begegnte uns dann ein kleiner Fluss und meine Mama hatte ihren 2.Nervenzusammenbruch an diesem Tag als mein Papa diesen Fluss dann mit dem Auto überquerte. Die Caffetour gefiel uns dann allen aber sehr gut und wir durften neben Kaffee auch Zuckerrohrsaft probieren. Dann fuhren wir nach einen Abstecher im Souvenierladen zrück ins Hotel wo wir bald zu Abend essen.


Montag 30. August, 46. Tag
Heute jagte ich meine Familie zeitig aus den Federn und motivierte sie gaaanz nett doch bitte ihre Köfferchen zu packen damit wir zur Lecheria (Käserei) fahren konnten. Nach dem leckeren Frühstück im Hotel machten wir uns dann auf den Weg der uns zur einen klleinen Käsefabrik führte wo es neben, natürlich, Käse auch Eis und Joguhrt zu kaufen gab. Meiner Familie kauften wir dann einen Riesenbabybel. Auf dem Rückweg entdeckte mein Papa dann eine Schmmetterlingsfarm die uuuunbedingt besucht werden musste und so kurvten wir zum Jardin de las Meriposas und wurden in einer Stunde durch den gesamten Park geführt was uns suupperrr gefiel. Dann stiegen wir wieder ins Auto in Richtung Fortuna. Auf dem Weg kehrten wir zum Mittagessen in ein wunderschönes Restaurant am See ein. Doch leider ließ sich die Bedienung sehhrrr gut Zeit mit dem Essen und so konnte/mussten wir den Blick geschlagene 2 Stunden genießden..Dann kamen wir in unserem wunderschönen Hotel (Tabacon) wo wir mit einem Fruchtdrink begrüßt wurden. Den Nachmittag verbrachten wir in den heißen Theremen die zum Hotel gehörten und genossen den Blick auf den Vulkan. Zum Abendessen ging es dann ins Hotelrestautrant wo wie deliciöst speisten.. Für einen perfekten Abedn fehlte nur noch ein Cocktail ,der in der Hotelbar anschließemnd gechlürft wurde (extra mit wenig Rum damit Tami nicht wankend ins Zimmer zurückschleicht...)




Dienstag 31. August, 47. Tag




Heute früh aßen wir im Hotel unser Frühstück was sich als riiieeeesiges Buffet herausstellte und danach gingen wir nochmal in die wunderschönen Thermen. Dann war es auch schon Zeit für unsere Rückkehr nach Santa Domingo fürs Chearleadertraining..und danach für den Tanzkurs wo wir heute Merrenge und Salsa lernten..Wieder zu Hause angekommen machten sich dann meinen beiden Daddies auf den Weg um Hühnchen (=Pollo) zu kaufen. Diese Hendel schmeckten dann ganuseo wir auf der Wiesn doch kosteten 4 Stück so vie wie ein halbes in München... Naja der Abend wurde dann auch noich ein bissal länger unb d wir kamen alle erst um 23.30 ins Bette. Buenas Noches!

Freitag, 27. August 2010

Freitag 27. August, 43. Tag

Heute waren Englischexamen und die liefen wirklich gut! Danach hatten wir dann nur noch 2 Stunden Französisch und dann war schon aus :). Ach und ich überreichte meiner Ticofreundin Carina ihr Geburtstagsgeschenk,das ich gestern leider vergessen hatte... (weiße deutsche Milkaschokolade und noch andere deutsche Süßigkeiten ...:)) Den restlichen Tag verbrachte ich dann damit einene Marmorkcuhen für meine beiden Familien zu backen und einfach mal zu entspannen. Heute Nachmittag fhre ich nämlcih mit meinne Eltern nach San Jose und heute Abend wir für alle was beim Pizzaservice bestellt..

Donnerstag, 26. August 2010

Donnerstag 26. August, 42. Tag

Heute hatte ich meine ersten Examen.... Die liefen .. SCHLECHT :).. naja egal nach einem mehr oder weniger langweiligen Schulvormittag ging ich dannn zum Haus meiner Tita Vicky (=Oma) um dort mein Mittagessen einzunehmen. Dann schaute ich noch ein bissal fern in der Lautstärke in der in Deutschland sonst nur die schwesthörigen fernsehen (wegen dem starken Regen ...) Auf dem 300 meterweg zurück zu meiner Schule bekam ich den Regen dann auch zu spüren ich hatte aber Gott sei Dank Wechelsachen dabei ;). Nach dem Cheerleading trat ich dann  meinen Heimweg an der sich auch als sehr nass herausstellte... :)

Mittwoch, 25. August 2010

Mittwoch 25. August, 41. Tag

Heute frühstücktte ich mit meinen beiden Mamas und fuhr danach in die Schule die aber nur bis 9 dauerte weil heute iwei Konferenzen sind... Deswegen machte ich mich auf den Weg nach Herdia um janne zu besuchen.. Im Bus traf ich dann auf meine Schulfreunde mit denen ich dann kurzerhand zum McDonulds zum 2. Frühstück fuhr wobei ich mir gaaaanz feste meine Zunge am Kafe verbrannte... :(
Nach diesem kleinen Pläuschchen hatte ich noch ein bissal Zeit bis zum Schulende von Jannes Colegio und so lief ich zum Kindergarten Angel de la Guerrda wo 2 Deustche aus meinem Tanzkurs ihr Voluntariat machen und leis mir alles zeigen. (war sehr inetressant und die Kiddis waren total niedlich..) Dann war es Zeit für meine Abholsevice von Janne und wir gingen gemiensam zum Haus ihrer Gastfamilie die sich acih als superherzlich herrausstellte. Nach einer angeregten Unterhaltung musste ich auch schon gehen weil meien Volleyballtraining begann, was heute leider ohne Alina war weil dei krank war :(. Danch kehrte ich nach Hause zurück und bald gibts Gallo Pintu mit Auberginen und Queso blanco (RICO!) PURA VIDA

Dienstag 24. August, 40. Tag

Heute wachten wir in unserem hübschen Hotel auf (zeitig damit wir das gute Wetter am Vormittag genießen konnten). Dann frühstückten wir in unserem Hotel und fuhren mit dem Auto zum Nationalpark Manuel Antonio dessen Ein triit von normalerweiser 10 Dollar pro Person heute gratis war. Dafür stürzten sich gleich alle Reiseführer auf uns um uns den Park zu zeigen,  dies wurde aber abgelehnt eil wir den Park auf eigene Faus erkunden wollten. Dort gab es dann auch viel zu sehen: Neben Schmetterlingen Affen und Faultieren tummelten sich auch etliche Waschbären, die ganz scharf auf unsere Wechselwäsche waren am wunderschönen Strand, der sich direkt im Park befand. Nach diesem wirklich nahezu perfekten Ausflug bestiegen wir unseren Mietwagen um zurück nach San Isidro zu fahren. Auf dem Rückweg in den Regen kehrten wir dann noch beim Subway ein und dann kamen wir endlich nach öfterem nachfragen in Santa Domingo in meine Colegio an, weil meine Eltern beim Cheerleading zuschaen wollten... (sie schenkten dem Trainer gleich mal Colaflaschen über die er sich wie alle hier wenns was eutsches gibt super freute.. )
Danach brachten mich mein Eltern zum Tanzkurs und hielten sich währenddessen in Herediazentrum auf. Dann trafen wir uns im McDonulds um für mein Ticofamilie das Abendessen zu kaufen (die lieben McDonulds!). Während den Essen verteilte meine deutsche Familie dann die restlichen Gastgeschenke die sich in den 2 fehlenden Koffen befunden hatten (bayrische Ketten für dei Damen und Bierkrüge für dei Herren auserdem Nuttela wofür sie jetzt einen Tresor benötigen weil die alle sooooo lieben:)) Nach dem Essen wurde dann die Weiterreise meiner Eltern geplant (es sollte nach Puerto Viejo gehen) und meine ganze Ticofamilie machte sich soooo viel Gedanken was meine Deutschfamilie sehr freute :) Dann ging ich ein biiiissschen zu spät ins Bett :)

Montag 23. August, 39. Tag

Heute wachten wir in unserem Zimmer im Hotel Don Robert auf und machten unserer Koffer für die Weiterreise fertig… Dann frühstückten wir mit Blick zum Strand (für meine Schwester ihr neues Lieblingsgericht:Gallo Pintu!) und stiegen nach einer herzlichen Verabschiedung von meiner Tante Flori ins Auto für eine 3 stündige Fahrt in den Touristenort Manuel Antonio wo wir eine Nacht schlafen wollten. Die Autofahrt gestaltete sich für costaricanische Verhältnisse als sehr komfortabel und so kamen wir gegen 14.00 in unserem wunderschönene Hotel (mit gaaanz warmen Pool) an. Zum Mittagessen gingen wir dann ins gegenüberliegende Restaurant wo ich supppiii lecker Kokosgarnelen verspeiste und meine Familie ihren ersten Fresco natural (frischen Fruchtsaft) aus Papaya probierte. Danach fuhren wir die 1.5 Kilometer an den berühmten Playa Antonio und genossen einfach das Urlaubsfeeling…(baden sonnen nichts tun:)) Natürlich muss man aufhören wenn am schönsten ist und so wurde unsere Badesession durch unsren guten Freund den Regen beenndet und wir fuhren zurück ins Hotel. Dort sprangen wir trotz Regen in den Pool, den wir ganz für uns alleine hatten (hier ist ja grad Winter und deswegen sind so gut wie keine Gäste im Hotel..) Dann kochte ich Kaffee, den wir mit deutschen (!) Rittersporttäffelchen tranken, wobei wir uns vie zu erzählen hatten (wie hatten uns ja immerhin 1,5 Monate nicht gesehen. Immoment sitzen wir grad in unserem gemütlichen Zimmer und bald gehen wir zum Abendessen (meine Familie ist immernoch ein klein wenig vom Zeitunterscheid geflasht….:)).

Sonntag, 22. August 2010

Sonntag 22. August, 38 Tag

 Heute kochte meone Gastmama für die ganze Familie typisch costaricanisches Frühstück (Gallo pintu und Co) was meiner deutschen Familie sehhhrrr schmeckte ...
Dann stiegen wir ins Auto und auf gings nach Puntarenas (die 1 stündid geplante Fahrt dauerte dann jedoch geschlagene 2.5 Stunden da das hier mit den Straßenschildern nich so einfach ist...)
Endlich angekommen begrüßte uns meine Tante Flori, in dere Hotel wir nachtigen wollten und führte uns auf unser gemütlichesZimmer (mit Aircondition!) dann empffahl sie uns ein Seafoodrestaurant dirake am Stran wo wir richtig RICO aßen. Den Nachmittad verbrachten wir dann damit am Strand zu liegen und meine Eltern damit die Fluggesellschaft zu kontaktieren da uns noch 2 Koffer fehlten (siempre el mismo problema con Iberia!). Heute Abend werden wir noch in Puntarenas essen gehen und dann zeitig ins Bett gehen da meine Familie noch etwas vom Zeitunterschied geflasht ist... :)
PURA VIDA

Samstag 21. August 37. Tag

Heute  wurde alles fur die Ankunft meiner Eltern vorbereitet ... Alles muss perfekt sein wenn deine Eltern kommen!!!!! Also wurde geputzt gemacht und getan.. und wenn einer nich einen Besne in der Hand hatte DANN! naja nachdem dann alles sauber war wurden die Zimmer fertig gemacht und die ganze Famile machte sich auf die Ankunft meiner Familie fertig. Ich war die ganze Zeit ganz aufgeregt :). Als sie dann endlich um 6 ankamen wurden sie herzlichst begrüßt und mein Papa wurde gleich in die Fussbalgemeinde aufgenommen (sorprisa spielte gegen heredia). Dann gab es Nachmittagscafe mit manitas (Brot in Handform) und meine Eltern versuchten mehr oder weniger mit meiner Familie zu sprechen ... Dann wurden die Koffer aus gepackt und jeder machte so was er wollte.. Zum Abendessen solllte es was typisch costaricanisches geben und so kochte meien Gastmama ein Huhn und Hackfleisch das man zusammen mit Salat udn Tomaten sowie Natille und Bohenpasta in Tortillas verpspeiste (meiner Familie schmeckte es sehhhrr gut vor allem meiner Schwester gell Vicki??) Danach wurde dann unsere Reise geplant (es sollte nach Puntarenas geben) und die ganza Familie sprang um meine Familie herum um ihnen zu helfen. Also abschließend kann man sagen  dass sich meine beiden Famlien richtig gut verstanden und wir uns alle auf die nächsten beiden Woche freuen.

Freitag, 20. August 2010

Freitag 20. August, 37. Tag

Heute war ein erichtig relaxter Tag: Schule Haus Essen Skypen Schlafen Essen. Mehr ist nicht zu sagen :).

Donnerstag 19. August, 36. Tag

Heute gab eine Obra (Vorfuhrung) uber irgendein Drama aber ich vertsand nich viel danach hatten wir ien Prasention in Civica entegabs eine Obra (vorfuhrung) aber ichspricht so ungefahr Sozialkunde) und wie ihr auf den Fotos sehn konnt haben sich meine Companeros wieder mal so richtig ins Zeug geschmissen (Handpuppen, Graffitis etc...) Nach der Schule as ich dann mit den anderen Cheerleaden die alle suppperrrr nett sind und es ist immer voll lustig mit ihnen zu plaudern (?):). Dann begann das Training mit eibner kleinen Competion.: 15 Runden laufen mit Zeit nehmen (ich war nich mal schlacht :)) Doch dann !! Ich wei sob ihr wisst was das ist wenn die Cheerleader immer schreine und in den Spagatsrung in der Luft hupfen jedenfalls hat ch des gar nich drauf und bei mir sahs ziemlich scheise aus.. :) Naja egal kann man sicher lernen :). Ich freu mich schon aufs nahste Training am Dienstag (Samstah fallt iwie aus ..) PURA VIDA

Mittwoch 18. August, 35. Tag

Heute ist nichts spannendes passier auser dass an unserer Schule ien Fest fur die Eltern war wo Schuler was vorsielten oder sangen oder so aber ich konnte nur 5 Mintuten bleiben weil ich dann nach Hause musste... aber wa sich sah ar echt toll Lotterie ganz viele Luftballons und lachende leute :))

Mittwoch, 18. August 2010

Dienstag 17. August, 34. Tag

Der Tag begann erstmal mit 2 Stunden Trigometrie und danchen 2 Stunden Sociales (entspricht ungefahr Geschichte) muyyyy aburido... Danach war Bio und ich war richtig stolz auf mich weil das die ersten beiden Stunden waren wo ich endlich mla alles vertsanden haben wenn auch nur der Blutkreislauf war der uns durch 4 Mitschulerr presentiert wurde (hier strengen die sich richtig an wie man auf dem bild sehne kann). Dannstand noch spanische Metrik und englische Grammatik auf dem Paln bis wir endlich entlassen wurden und ich mich mit den anderen Cheerleadern zum Mittagessen aufwaremn bewegte... Doch das Trainig fand iwie nich statt weil fur morgen Vorbereitungen fur den Dia de los padres getroffen wurden(ich geh villeicht auch hin) und so besprachen wir nur etwas uber das bevorstehen festival... Dann amchte ich mich auf den Weg nach Herredi(ne halbe Stunde zu fruh ) und hob dort ersmal Geld ab weil ich schon ganz verzweifelt mit nur noch 10 Dollar in der Tasche rumlief weil meine Karte bei den meisten Automaten noch funktioniert... Also dann hatte ich Tanzkurs und der leicht schwile Tanzlehrer mit dem ausladennde Huftschwung zeigte uns die Moves zum Swing... war total lustig vor allem weil die alten omiiis die mit mir im Tanzkurs sind so richtig abgegangen sind und durhc den Raum hupften :) Auf dem Nachhauseweg trafich dann meinen liebn Gastbruder Andres mit dem und dem HJaupteil der Familie ich dann gemeinsam die selbstgemachten Enchiladas (selbstgemachte(!) Tortillas mit Kase opder Bohnenfullung in der Pfanne mit viiieeelll Fett ausgebraten :)) meine Gastmutter versopeuisten. Dann machte sich der manlich Familie daran den Fernsserh anzuschreien da ein Fussballspeil lief wahrend ich mich mich schlafen legte oder es zumindest veruchte....
Buenas (traquillas) noches!!

Montag, 16. August 2010

Montag 16. August. 33. Tag

Heute ist nix besonderes passiert auser dass ich Apfelstreuselkuchen gemacht hab

Sonntag, 15. August 2010

Sonntag 15. August, 32. Tag

<><>
<>
<><>
Ein Monat Costa Rica!..
Und das muss naturlich gefeiert werden und zwar mit dem Dia del Madre (Muttertag). Der begann in meiner Familie mit dem Vorbereiten des Fruhstucks fur unsere Mami (frische Frucchte YUMMY! Brot mit Schinken Omlette Queso frito usw..und naturlocvh KAFFEEE.) Nach dieser einstundigen Arbeit setzten scih dann alle nieder und Geschenke wurden uberreicht (von mir ein Bild von uns beiden ist auch im Blog, das mit den lustigen Hutten..) Hier kann ich ejtzt mal was uber meine Famile schreiben:
Mein Gastpapa (Jose) und meine Gastmama (Ana) haben insgesmat 5 Kinder:
Anita (18 Jahre) studiert an der Uni und hat einen Freund namens Alejander
Marco (23 Jahre) arbeitet im Callcenter und hat ne so ne on off Beziehung doe ich aber iwie nich kennegelertn hab..
Luis Diego (25 Jahre) arbeitet bei Dos Pisos (ne grose marke hier) und hat ne Freundin namens Alejandra
Andres (27 Jahre) arbeitet bei der Bank und hat ne Freundin (Karin) und zwei Tochter (Marie Paula, 5 Jahre, und Marie Fernanda, 9 Jahre) , die allerdings  von einer anderen Frau sind und so nur am Wochenende zu Besuch kommen
Jose Pablo (28 Jahre) arbeitet auch in der Bank und hat mit seiner Freundin die gemeinsame Tochter Marie Paz (1 Jahr) und eine weiteren Sohn auch von ner anderen Frau namens Ariel (9 Jahre). Er ist der einzige der nich mehr zu Hause wohnt.
Dann gibt es nich Tamy (7 Jahre) der Hund der Familie.
Also das war dann mal meine Familie und wir also die Geschwister werden heute Nahcmittas unser gemeinsames Geschenk (ein Straus aus Luftballons mit Nachrichten drin) uberrechen den wir gestern Abend
vorbereitet haben (meine Idee ubrigens *STOLZ*). Naja jetzt sitz ich grade am Wohnzimmertisch und werde dann mal beim Aufraumen helfen...Morgen berichte ich mehr
...also dnach waren wir so gegen 6 noch bei der Mamiii von meinem Papiiii und dort wurde noch ordenlich Party gemacht....nein also da erwartete mich also dann meine "Familie" (so fuhle ich mich hier schon so als richtig aufgenommen :)) vaterlicherseits die aber "nur" so um dir 40 Personen zahlt und ich wurde mal wieder allen vorgestellt (manche kannte ich schon vom Sehen aber die Namen hab ich eh schon wieder vergessen..) Unter meinen zig Cousins steckt sogar einer der auf meine Schule geht (10 Klasse) mit dem ich mich dann die meiste Zeit nterhielt wahrend der im Rollstullsitzenden Tita (=OMA) ein Ruckenkissen uberreicht wurde und die Sohne ihren Muttern das Essen brachten. (das mit dem Essen wird so geregelt dass jeder iwie was mitbring und das kantinenartig auf Plastiktellern verteilt wird Pero MUUUUYYY rico..) Ich freu mich schon aufs nachste Familienfest!
PURA VIDA! (ich weis nich was was da mit den Bildern passier ist aber das da oben sin 4Generationen und die alteste ist meine Tita)
Anita mit Nichtileinis

Samstag, 14. August 2010

Samstag 14. August, 31. Tag

Ein Monat Costa Rica!
Dieser Tag begann fur mich um 20 vor sechs als mich mein geliebter wecker aus dem schlaf sang und mich daran erinnerte dass ja heute cheerleadertraining ist... Also machte ich mich auf die Socken also eig auf die Flip Flops und trat den einstundigen Weg zur Turnhalle unseres Colegios an...Dort angekommen erwartete mich ein wiedermal total mir gefallendes :) Training das aber iwie schon um 9 endete (eig war 10 ausgeamcht aber hier ist das ja alles nich so genau..) Aus meinem heimweg kaufte ich dann noch was fur den DIA DEL MADRE aber dazu spater... Also im Haus angekommen trudelte dann nach und nach die ganze verwandschaft ein (insgesamt so um die 50 bis 60 primos tios sobrinos und was es sonst noch gibt) umd den Dia del Madre fur die Mutter meiner mama hier denn der wurde heute gefeiert... Also nachdem ich dann allen als neue dutsche Tochte (la nueva hija aleman) vorgestellnt wurde sturzte man sich auf den Arooz chino und die Bohenpampe mit Tortillachips. (alles super rica...) Da ein Cousin (oder was ein neffe?) letzten Montag Geburtstag hatte wurde dann auch noch gesungen und es gab eine Pinata (oder wie man das auc schreibt..) und eine Torte. Der ganze Tag war total schon und ich hab mich glaub ich mich so ungefahr mit jedme mehr oder weniger unterhalten... Jetzt wird noch aufgeraumt und das geschenk fur unsere gastmutter vorberiete (morgen dazu mehr...) also buenas noches!

Freitag, 13. August 2010

Freitag 13. August, 30. Tag

Heute morgen lief ich erstmal wie ne verruckte durch die gegend weil ich verggesne hatte dass ich miene Hose zum Trocknen aufgehangt hatte... nach dem erfolrecihen Fund fruhstuckte ich eilig und hetzte dann in den buseta der mich zur schule brachte, die heute acuh wieder mal ohn Zwischenfalle verlief (also ziemlich langweilig...) Nach dem unterricht traf ich mich dann mit Claudia und Ale um mit ihnen zur Mal (stellt euch dass so wie die Riemarkande von heredia vor..) ins kino zu fahren um dort Eclipse zu sehen. Leider file uns dann aber auf dass der Film nich mehr lauft und so kauftenw ir karten (fur umgerechtn 4 Euro) fur eien Film in dem es iwie um magie ging. Nach einer kleinen Tour durch die Fressmeile kauften wir noch supperrrr leckere Caramelpopcorn und dann suchten wir uns 5 Platze da nun auch 2 weitere chicos eingetroffen waren an deren namen ich mich leider nich mehr erinnern kann... Naja der Film war dann auf Engliscg mit spanischen Untertiteln (ich werde jetzt hier nich den gesamten Inhalt zusammenfassen :)) und gefiel mir eig ganz gut. Nahch dem Kino stand dann die heimreise bevor die sich als auserst zeitaufwendig gestaltete (1,5 Stunden). Heute mache ich nichts mehr auser mit meiner gastmami (die aber grade beim Friseur ist) ein wenig zu plaudern und dan gehts auch schon tamprano (=fruh) ins Bett weil morgen ist um 7 Cheerleadertraining.

Donnerstag, 12. August 2010

Donnerstag 12. August, 29. Tag

Also heute war echt ein langweiliger Schultag.... Aus diesem Grunde wird hier auch nich mehr berichtet... Naja nah diesem interessanten Vormaiitag begab ich m,ich mit meinen Cheerleaderkameraden zur Soda um mein liebevolleingepacktes Mittagessen in einer der 20 Mikrowellen aufzuwarmen(Foto kommt noch...) Danch telefonierten ich mit meine Eltern die mir eroffneten dass sie mich in2 Wochen besuchen kommen...ich freu mich schon und ich will hier noch mal sagen dass es mir hier wirklich gut geht und ich toal zufreieden mit meiner Gastfamilei bin und sich jetzt alle suppppiiiii verstehen..Naja nach dieser Uberraschung ging das Training los das wiedermal total Spas geamcht hat ich freu mich schon auf Samstag da haben wir namlocuh weider...Danach trat ich dann meinen Heimweh der mich direkt in den Regen manovrierte. Also ich sitze jetzt gerade ziemlich durchnasst vorm Computer mit einer Tasse Kaffe in der hand und warte auf meien gatseltern damit wir zusammen essen... ach fast hatt ichs vergeessen gibt ees eig irgendeine Menschenseele die das leis was ich so von mir gebe??' wenn ja iwie erkenntlich geben :)

Mittwoch, 11. August 2010

Mittwoch 11. Augst, 28. Tag

Am Morgen begann der Tag erstmal mit Gottesdienst. Auch wenn ich nich viel verstand hats mir eig ganz gut gefallen (wurde viel gesungen und die Predigt hab ich mehr oder weniger verstanden...) Danach hatten wir Hogar wo ich meine Prasentation erst nachste Woch halten muss weil ja heute Gottesdienst war... jaa. Nach einer Stunde bio war dann super langweilg Spanisch angesagt wo es um la casa ging... Dann musste ich aus personlichen Grunden die Schule verlassen und diese personlochen Grunde fullten auch meinen Nachmittag also jetzt mach ich grade Knodel fur meine Gastfamilie hoffentlich schmeckys...bis morgen!!

Dienstag 10. August, 27. tag

Heute gabs na richtige Attrakton in der Schule wir mussten eine Prasenttaion in Sapnisch uber ein Drama halten wo eine Gruppe einen Teil vorspielen sollte. Und dafur durfte auch die Schuluniform gewedhselt werden was natirlich totla ausgenutzt wurde... Nach einer 30 munitgen Umziehsession )zu der Schminken Schuhe wechseln etc zahlte) machten sich die Gruppe (zu der ich ubrugens nich gehorte) fur den groden Moment fertig... es war acuh echt voll lustig (vor allem qweil ein junge eine Frau spieln musst die Klasse ist fasr ausgeflippt..)wenn ich auch nur die Halfte des Gesprcohenen verstand..Naja nach der Schule as ich dan zusammen mit anderen Cheerleadern in der Soda (wo typisch amerikanishc jeder sein Essen in der Mikro aufwarmte) also packte ich meine liebevoll e9ingepackten Bohen mit Reis und Gemuse aus und paclte sie in eine der maschinen.. Dann war Training!!! Das war zwar voll anststrengen aber mir hats totla gut gefallen und ich freu mich shcon auf Donnerstag!! Dann wir gesagt gings auf zum Tanzkrs der nochviel mehr Spas mit Ale machte :).. Nach diesem anstrengenden Tag fiel ich dann todmude ins Bett!

Montag 9. August, 26 .Tag

Heute gabs eigentlich nix neues in der Schule und nach dem mehr oder weniger anstrengenden Schuletag kehrte ich nachhasue zuruck wos lecker Bohen mit Spinatkuchen gab den ich in front of the Computer verspeiste mit dem ich mit Mami und Papi sprach :)... Danach musste ich mich fur meine ertse Tanzstunde ferigmachen die in Heredia stattfinden sollte. Die war acuh echt aber in Zukunft werde ich immer Diensatg mit einer  Schulfreidnin gehen damit ich noch sooo allein bin....Nach meiner Ruckkehr im Haus warmte ich mis noch schnell das Essen auf und dann gings auch schon ins Bett. (das einschlafen falls hier etwas schwer weil mein loeber gast bruder es bervorzugt seine Musikanlage ab 9 aufzufrehen...)

Montag, 9. August 2010

Sonntag 8. August, 25. Tag

Heute wachte ich bei Ale auf deren Eltern mich nach dem Fruhstuck zuruck zu mir nach Hause fuhren. (nett oder?'  :)) Fann wurde der Geburtstag fur Ana Maria (die Freundin meines Gastbruders Jose Pablo) vorbereitet. Wir bucken Kuchen und schmukctenn das Wohnzimmer mir bunten Luftballons... Als sie dann endlich erschien wurde laut gesungen und alle amusierten sich sich suppperrr und es war echt lustig weil halt die ganze Familei da war...  Doch mir blieb nicht viel Zeit denn schon kam Alina an und wir brachen gemiensam mit Tabatha (einer Tica Freundin) in Richtung Fernandas Haus auf (liegt auch in San Josecito also da wo ich auch wohne :)).
Die lustige Familie von Fernanda begruste und super herzlich und mir wurde gleich Kaffeeeee angeboten. Nachdem auch Carina und Gabriel (zwei weitere ticofreuden) angekommen waren wurde erstmal das essen vorbereite denn in Costa Rica wird nich einfach en Film angeschaut NEIN! das geth doch nich da muss ertsmal Bohnenpampe angruhrt werden und verschiedenste Sortren von popcorn hergerichtet werden. Die nebne Keksen und Chips serviert werden. Nach dieser einstundigen Vorbereitungszeit machten wir es uns dannin Fernandas Zimmerlien gemutlich und schauten Notebook auf Englisch mit spanischn Untertiteln (macht man hier immeur .. ) Und o Wunder ich verstand sogar fast alles ...!
Um 6 machten sich Alina und ich dann auf den Weg zum Auto von Leandro der uns netterweise abholte. Zuhaues angekommen wurde dann noch ein weing weitergefiert und dann mussst ich mich auch schon betfertig machen weil ja morgen Schukle ist...

Sonntag, 8. August 2010

Samstag 7. August, 24. Tag

Das war bis jetzt der beste Tag hier in Costa Rica!! Nach einer kleinen Joggingrunde am Morgen nach Los Angeles (gibts hier auch :)) half ich meiner Gastmama Ana beim kochen (iwie hat die fur 3 Feste gekocht kriegt aber ekien Geld dafur find ich zemlich nett von ihr... ) naja nach dieser Samaritatat gabs ein gemeinsames spates Frustuck und ich machte mich auf demn Weg nach heredia um dort die Cheerleader meiner Schule anzuschauen. Im Colegio wo das Festival sattfinden sollte angekommen erwartete mich ein typisches amerikanisches Cheerleaderfestival wie man es aus Highschoolmusical und Co kennt ... Einige gruppen waren wirklich supiii und die Puristas (=Cheerleader) der grundschule waren super sus. Die Gruppe des Samagu (mein Colegio) war auch super und ich freu mich schon total aufs training am Dienstag mit dem lustigen Trainer mit Zahnspange... Nach der Prasentation bedankten sich alle bei mir furs Zuschauen und ich wurde schon total in die Gruppe integriert. (das einzige Problem ist dass ich mir vielecitj 5 der insgesamt 30 namen merken kann... ) nach meiner Ruckkehr in die Gastfamilie wurde schnell gegessen und dann muste ich mich fur die Fiesta am Abend fertig machen. Meine gastschwester und meine Mama machten sich total viel Gedanken uber alles und riefen 2 mal bei Claudia an was ich denn anziehen sollte ob die Party formal (lange Kleider etc) oder informal (Party... ) ware. Und die Antower lautete informal. Also schmiss ich mich in mein partyoutfit und Anita lackierte mir die Nagel. (voll lieb von ihr oder) Insgesamt fuhle ich mich jetzt schon viel besser hier und alle sind total lieb zu mir :) Dann richteht ich auch noch meine Ubernachtungssachen her weil ich nach der Party (15 jahre ubrigens ist hier sone Tradition 15 jahre= fette Party) bei einer Ale ubernachtne sollte weil das alles ziemlich weit weg ist...Also ich wurde also mit dem Taxi (war voll teuer) zum Haus von Ale gefahren wo sich diese gerda fertig machte und dann bracehn sie und 3 weitere gaste zusammen mit dem Familien Auto zur Feier auf die in einem holzeren Saloon stattfand. Alles war schon geschmuckt und es leif schon Musik. nach unserer Ankunft wurde erstmal Salsa getanzt (cih versuchte mioch auch mit uberschaubaren Erfolg..) und dann gab es eine Show von 2 frauen die irgendwelche lustige Dinge sagten die ich aber so gut nwie nich verstand weil sie im hier gebrachlichen Dielakt sprachen.. Naja egaaalll.. Danach gabs dann Essen das wie auf einer Hochzeit prasentiert wurde. Nach dem fetsessen wurde dann getanzt( diesmal zu moderne Musik )und iwann gabs dann Partzhutte Luftballons und anderes lustiges Zeug. Um 11 endeten dann die Feierlichkeiten mit einem Muffin fur jeden der aber zum grosten Teil inde gesichtern der gaste ladnete. Insesamt war das wirklich ein super abend und ch fiel todmude ins Himmerlbett von Ale.

Freitag, 6. August 2010

Freitag 6. August, 23. Tag

Heute hatt ich zum ertsen Mal Mathe!!! (die lernen das gleiche wie wir juhuuu)) Danach war Französisch (nur leider hab ich in Deutschland kein Französisch...was scih aber als nich so großes Problem herausstellte..)Dann war Freistunde und ich hatte Gelegenheit meine Klassenkamerdan etwas näher kennenzulernen dabei erfuhr ich auch den Grunde für das gestrige Fehlen : Der Regen! (was ja klar..) Dann war Kunst. Hier muss man für alles in der Schule bezahlen z.b wenn man Plakate, Kopien, oder Kunstblätter braucht.. (find ich nich soooo super...) Nach einer Stunde Spanisch machte ich mich auf den Heimweg. Ich sagte Heimweg und nicht Jakobsweg.. denn nach der Busfahrt nach San Isidro wo mich der Privatbus abholen sollte um mich nach Hause zu fahren musste ich geschlagen 1,5 Stunden warten bis der Gastpapa von Alina ankam. Ich fragte ob er mich denn nich zu ihr fahren könnte um sie zu besuchen und so sitze ich jetzt in ihrem Zimmer und schreibe den Blog ... Heute Abend wir mich Leandro dann nach Hause fahren wo ich Ana meiner Gastmutter ein kleines Gebäck überreichen möchte (als Dankeschön für alles und als En tschuldigung für dei Dinge die ich so falsch gemacht haeb (sie inder Früh zu wecken zum Beispiel) Also bis morgen!

Donnerstag 5.August, 22. Tag

Dieser Tag begann mit 2 Stunden Englisch wo wir über unsere Wünsche sprachen.. Danach hatten wir civica wo ich einen Brief über Gewalt an deutschen Schulen an meinen Lehrer schreiben sollten der diesen siógar verstand :) Dann hatten wir Relegion das sich aus 2 Teilen zusammensetzt : 1 Stunde Kapelle (sehr seltsam..) und 1 eine normale Stunde. Nach 2 eher langweiligen Stunden Sport hatten wir aus und ich fuhr nach Hause wo ich auf meinen neuen Tica freundinnen wartete die mich besuchen wollten aber iwie nich erschienen wahrscheinlich aufgrund des starken Regens.. Ich weis es nich statttdessen legte ich mich hin und machte nach einem leckeren Mittagessen ein kleines Schläfchen.Denn um 5 brach ich zur Uni auf um am Ballettkurs teilzunehmen der sich aber dann als Moderndance kurs herausstellte war aber trotzdem lustig :) Da das mit dem Bus fahren hier nich so schnell geth waren meine Gastschwester und ich erst um 10 daheim (wir sind um hlb 9 losgefahren!!) und ich fiel todmüde ins Bett.

Mittwoch 4. August, 21.Tag

Heute hatten wir 3 Stunden ganz nach meinem Geschmack.. Hogar nennt sich das und da gehts hauptsächlich ums Kochen und Ernahrung und so.. Nachdem ich mit meiner Gruppe eine Präsentation über die Ernaährun der alten Generation gehalten hatte gabs dann Tortillas mit Füllung die 2 Klassenkameradinnen vorbereitet hatten. Nächste Woche muss ich ein Referat über München halten und auch was typisches kochen ich bin schon gnaz aufegregt...
In Infortmatik war ich die ganze Zeit im Innternet und fügte meine neuen Freunde hinzu (die sind alle super lieb und nett zu nit und wollen alles über Deutschland wissen). Dann hatten wir Freistunde und danach Spanisch wo wir in Gruppen Präsentationen vorbereiteten (ihr seht ich werde hier total integriert :)), Danach musste ich mit Alina auf Volleyball warten da dieses erst um halb vier begann. Da die Manschaft ein Spiel hatte fiel das Trainig etwas kürzer aus und ich kehrte schon früher nach Hause zurück wo ich mit der Familie zu Abend aß. Irgebnwie fühle ich mich gerda nicht ganz so  wohl in der Familie weil die total viel von mir erwarten und ich habe die ganze Zeit das Gefühl ihren Ansprüchen nich zu genügebn, ich hoffe dass sich das in Zukunft ändert und wir besser miteinander auskommen..

Dienstag, 3. August 2010

Dienstag 3. August, 20. Tag

Erster Schultag!! Ich hab mich noch nie in meinem Leben sooo auf dei Schule gefreut... Bos ich in einem Klassenzimmer sas dauerte es naturlich ein wenig (ich bin glaub ich manchmal ein wenig ungeduldig hier mit allem ist halt alles iwie viieeeel relaxter als in Detschland.. :)) naja nach einer langen Wartezeit auf meine Dokumente und auf andere Sachen die ich nich verstanden habe durfte ich endlich in meine Klasse (9-2) gehen wo mich 30 interisierte Gesichter anstarrten nach einer kurzen vorstellug (hola yo soy Tamara de Alemania :)) setzte ich mich neben ein madchen dessen namen mir leider entfallen ist... naja vom Unterricht versand ich in dieser Stunde nichts aber egall... In der Pause sturtzten sich dan alle auf mich um mir ihre Freunde vorzustellen die alle nett aussahen aber teilweis ganz unaussprechlich Namen haben. In meiner Klasse hab ich schon eine Freudingefunde die Glen heist (juhu ich weisihren Namen noch! :)) Mit ihr werde ich irgendwann ins Kino gehen hat sie gesagt aber hier weis man jan nie wann.. An diesem Tag hatten wir auserdem noch Sapnisch un Englisch (was wirklich einfach ist Worter trenn und so was ) und Bio wo ich einer vierergruppe bin und wir ein Projekt uber den magen machen wir werden sehn.. Nahc der Schul ehatte ich noch 2 Stunde Zeit die ich in Santa Domingo verbarchte um mit meinen Eltern zu skypen (ich vermisse euch wirklich sehr..) Denn um halb 4 fing das Cheerleadertraining an was vool toll war ich freu mich shcon aufs nachste mal. Und die adels da waren alle voll lieb zu mir und haben sogar extra mit mir auf den Bus gewartet und dabei ihren verpasst... Nach meienr Ruckkehr im Haus hatte ich mein erste Diskusion mit meiner gastmutter die mir erklarte dass ich nich immer so ungeduldi sein sollte und nich immer so viel fragen solte (porque porque porque...) ich wusste das alle snich un ejtzt hab ich angst dass ich sie nerve ichhab iwie das gefuhl dass sie in mir nich so die perfekte austauschschulerin sehen und mich fur anstrengend ahlten ich hoffe das bessert sich.. ich frage jetzt auch nur noch gaaaanz selten :). Gerade schauen wir gemeinsam wer wird millionar und in kUrze geeh ich ins bett weil ich um halb6 aufstehen muss (die schule beginnt hier namlich schon um 7! also
Pura Vida!