Ich bin jetzt seit 16 Tagen in Costa Rica um dort einen Austasch zu verbringen. Und damit ihr wistt was mir hier so passiert hab ich beschloseen einen Blog zu schreiben. Leider bin ich bissal hinterher weil mein Anfang hier sich schwiereiger gestaltet hat als ich mir das so vorgestellt hab...
Am besten fang ich mal von vorne an...
.
Donnerstag 15. Juli, 1, Tag:
Ich und 22 andere Deutsche flogen uber Madrid nach San Jose, dort angekommen mussten wir estaml ein bischen.. auf unsere Kaoffer warten, die aber trotzdem leider doch nich alle angekommen sind (meiner schon Danch gins in eine Art Jugendherberge in Alajuela nahe San Jose wo ich mein Zimmer mit 2 anderen Madchen bezog und nach dem Abendessen gleich mude ins Bett fiel ..
Freitag 16. Juli, 2. Tag:
Dieser Tag war fur die Einweisung in die Costaricanishce Lebensweise gedacht. Yolabnda und Maxi(unsere Betreur hier)erzahlten uns alles uber alles eben (z.b dass die ticos total reinlcih sind da hab ich schon ein bissal angst bekommen dass ich das stinktier der familei sein werde
naja hoffen wir mal nich..
Samstag 17. Juli, 3. Tag
Am Samstag besuchten wir den Poas, einen Vulkan in Alajuela, was mir total gefallen hat und danch kauften wir Erdbeeren was mir noch merh geafallen hat
Danch erhielten wir die Infos uber unsere Gastfamilien: ich sollten in eine Familei im Zentrum Limons kommen doch die Familei wurde mich in San Jose abholen damit wir dort sozusagen eine 2 Tages urlaub machen. Also wurden alle abgeholt auser ich weil Yolabnda mich mit de Auto zum Treffpunkt fuhr wo mich meine Gastmutter und meine Gastschwester abholtne nach eine kurzen gesprach mit yolanda machten wir uns mit dem bsu auf dem weg zu unserer behausung die sich als sehr ,sagenw ir mal klein herausstellte (ein wohnzimmer und ein schlafzimmer).
Dort solten auser uns 3 noch die besizter, Freunde der Familie (4 Menschen) dei 2. Tochter von Ana, meiner Gatsmutter, und ihre Familie (3 Menschen) und die die 3. Tochter von Ana leben. (das macht dan insgesamt 11 Menschen). Wie gesagy war recht eng (ich schlief mit 3 anderne Menschen in einem Bett...) naja aber es war ja nur fur tage dahcte ich mir
Sonntag 18. Juli, 4. Tag:
Montag 19. Juli, 5. Tag:
Nach einer besseren (2 der Tochter waren abgefahren wegen der Schule) aber trotzdem nich ganz gemutlichne nahct..machte ich mich mit ana un der Famile der alteren Tochter auf den Weg nahc Limon vom Busbahnhos in san jose. Die Busfahrt fuhrte uns quer durch die Nationlaparks des Landes was total schon war
Dienstag 20. Juli, 6. Tag:
Am Dienstag machte ich meinen Koffer fur eine kleinen Urlaub in Moin (eine Ort in der Nahe von Limon) fertig, da meine Schule erst eine Woche spater anfangen sollte. An dieser Stelle : DANKE an Maxi und Yolanda dass ihr das so kurzfristig organisiert habt! Ich wurde also von Vanessa der Besizrein der Finca abgeholt und nach einemm kurzen Besuch beim Tierastz mit einem Babyfaultier zur Finca gebrahct. Ein paar Infos zur Finca: also, die Finca ist eine Tieraufangstatin die "Tiere in Not" aufnimmt (z.b Faultiere Papageien Affen Nasenbaren Schildkroten...)
und dann gibt es dort eben voluntarios die fur 20 dollar am tag einen Freiwilligendienst (tiere futern etc.)leisten und durch einen super netten lustigen schwulen Koch verpflegt werden aber keien sorge es gab nich so viel zu tun
also zuruck zum Dienstag :
nach meiner ankunft in der Finca wurde ich gefragt ob ich nich Lust auf canopy (an einer schnur durch den Urwald fliegen)hatte. Also ritten wir zu einem hohen Pungt im Urwald und los gings! Ich empfehel echt anjedend er je nach Costa Rica kommt das auszuprobieren (es ist total shon weil man wahrend man durch die Luft fleigt die wundershcone Landschaft von obern siehr..)
naja nach diesme Trip asen wir (die voluntarios unter denne sich noch 2 weitere gls schuler befandenen und ein paar deutsche und amerikner zwishcne 18 und 21 jahren) alle gemeinsam und dann gins auch schon in die Heia
Mittwoch 21. Juli, 7. Tag
Wir mussten richtig fruh aufstehen (5!) umd uns fur eine Trip aufs Meer fertig zu machen, wo wir Schildkroten sehne wollten. Nach einer nich ganz so tolen Bootsfahrt sahen wir zwar nich viel Schildkroten (nur 2)
aber dafur Delfine die mindetsen genauso beieindrucken waren.
Nach unserem kleinen Ausflug fuhren wir zuruck zur Finca wo wir nach einem Tico essen (Reis mit iwas wie immer mit dem Bus nach Limon fuhren umd dort ins Internetcafe zu gehen um mit meinr Familei zu schriebn die shon iwie ziemlich fehtl..
Am Abend schauten wir dann alle gemiensam Mama Mia aber schlief leider ein weil ich sooooo mude war :O
Donnerstag 22. Juli, 8. Tag
Meine 2. Woche in Costa Rica begann ich mit einer Reise auf die Insel auf der Colunbus zum 1. Mal nach sudamerika ankam wo wir mit schnorchel und Flossen die Korallen saubern sollten was mir aber iwie nich so gelang weil ich dauern salzwasser schluckte.. naja egal
Auf der Finca angekommen gab es dann die 1. Krise!!
Meine Eltern hatten ein bischen uber das Stadtviertel wo ich wohnte geforscht und herausgefunden dass dort in den letzten vier wochen 2 morge begangen wurden und so kontaktierten sie GLS fur einen Gastfamilienwechsel. Ich weis nich genau was ich daruber denken soll weil einerseits hatte es mir suuuper gut in emien gastfamilie gefallen aber andererseit versthee ich meien Eltern total dass sie sich Sorgen machten und eine Wechsle foertdeten. Also telfonierte ich mti Maxi uN Yolanda die mir verprahcne so schnell wi rmoglich eine neue Gastfamilei zu finden.
Nach diesem unangenhemn Teil des Tages ging ich erstaml ins Schwimmbad und lies mir eine Banane schmecken die es auf der Finca zu tausenden gab.
Am Abend feierten wir dann den Abschied von Nina einer voluntario die fur einen Monat auf der Finca gelebt hatte.
Freitag 23. Juli, 9. Tag:
Dieser Tag war sehhhhrrrr relaxt
Am Vormittag gingen wir zum Strand der sich direkt vor der Finca befand. Das Wasser in der Karibik ist total warm und angenehm und der Strand war wirklich traumhaft . Am Nachmittag waren wir dann wieder in Limon weil ich neue FlipFops brauchte weil meine das Meer davongetragen hatte... Am Abend schauten wir zusammen 21 (ein Film ubner Black Jack)
Samstag 24. Juli, 10. Tag
In der Fruh mussten wir uns von den anderen Voluntarios der Finca verabschieden da sei einen Wochenedntrip planten also blieben nur noch Anja, Sakia und ich auf der Finca, wo wir den ganzen Vormittag am oder im Pool lagen und Nachmittag nach Limonzentrum fuhren wo ich meine erste Pipa (Kokunuss die man mit einem Strohhalm aus der Schale schlurft) hier erstand.
Am Abend wurde dann ein Fil geschaut (aber auf Deutsch)
Sonntag 25. Juli, 11. Tag
Heute mussten wir die Finca verlassen :(... und ich musste mich von meiner Gastfamilie in Limon verabschieden:( (was sich als auserst unangenehm herausttelte)... und ich lernte meine neue Familie in Herdia kennen, aber dazu spater... Nach der 3 stundigen Busfahrt von Limon nach San Jose, die uns umgerechnet 5 Euro kostete lernte ich in San Jose erstmal 3 meiner 5 Gastgeschwister kennen (alle alter als 18). Im Haus angekommen (total schon gelegen in San Josecito einem kleinen Dorf nahe Santa Domingo einem Stadtchen nahe Heredia :)) traf ich auf den Rest der Familie der sich als auserst umfanracih herausteltte (ich liste hier jetzt nich alle omas opas und tanten auf ...)
Montag 26. Juli, 12. Tag bis Donnerstag 29. Juli, 15. Tag
Da mein netter Computer meine letzten 5 Eintage geloascht hat un dich keine grose Lust verpsure alles nochmal zu schreiben kommt jetzt eine Zusammenfassung der Woche (sie war jetzt auch nich soooo interesant..)
Also jeder Tag sah eig so aus dass ich in der Fruh joggen war und danach
meine Schuluniform erstand (Montag),
mit meiner Nichte Fernanda spielte, mit dem hauseigenen Quad ein paar Runden drehte und mich mit Alina (einer anderen Deutschen die ganz in der Nahe wunderschon auf einem Berg,von wo aus man einen Blick uber San Jose und Heredia hat, traf (Dienstag),allein nach San Isidro fuhr um auch mal was auf eigen Faust zu erkunden, Kaiserschamrnn mit Apfelkompott fur meine Familie kochte (Mittwoch),
mich mit Alina, Janne und Vanessa (3 Deutschen) in Herdia traf, wo ich einen richtigen Kaffe erstand (hier ist der Kaffe namlich eeeettwas wassrig.. (Donnerstag)
Freitag 30. Juli, 17. Tag
Heute wars riiiiichtig langweilig..Nach einem langen Skypegesprach mit meiner Familie ging ich erst mal laufen und hatte einen sooo schonen Ausblick uber Heredia :). Nach dem Mittagessen traf ich mich mit Alina und ihrer Gastschwester Stefi in der Heladeria (=Eisdiele). Naja mehr hab ich heute nich gemacht ... Ich hoffe dass sich das Leben hier mit der Schule (die erst am Dienstag beginnt weil Montag Feiertag ist) etwas interessanter gestaltet.. naja ich weis ich hab schon hohe Anspruche... :) Aber ich hab mir hier schon Hobbys gesucht die ich hoffentlich bald beginnen kann (Ballett, Volleyball und Cheerleading). Also allen ein gust Nachtle und bis morgen!
Samstag 31.Juli, 18. Tag
Erstmal mochte ich noch was zu gestern sagen... Ich hab namlich gestern mein erstes Costaricanisches Essen gekocht: Gallo Pintu con Platanos fritos, Ensalada y Queso Blanco (= Reis mit Bohnen mit gebratenen Kochbananen, Salat und Kase) naja nachdem ich mit Ana und Jose (meinen Gasteltern) gegessen hatte kam Anita mit einer freundin von der Uni nach Hause und es wurde doch noch ein ganz lustiger Aben :)
Heute hab ich glaub ich meine Gastmutter etwas verargert denn nachdem ich vom Joggen zuruckkehrte war ich nich dazu fahig die Tur zu offnen und sie musste im Schlafanzug zur Tur eilen.. upps :) Also wusch ich zur Wiedergutmachung das Geschirr von gestern und machte mich nach einem Familienfruhstuck fur meine erste Ballettstunde fertig die Heredia sein sollte (ich bin soooo aufgeregt) Da ich mit Anita zur Uni fuhr die aber schon fruher begann hatte ich noch ein bissal Zeit hier in Heredia un so sitz ich jetzt im Internetcafe und schreibe den Blog aber ich muss auch schon wieder gehen ich will ja nich zu spat kommen!!
Also ich sitz hier grad im Wohnzimmer der Familie und bin soooo mude (es ist erst neun!). Die Ballettstunde war eig ganz ok aber es war ein Kurs fur Anfanger und deswegen werde ich in Zukunft immer Donnerstags ins Ballett (fur die precarreras) gehen. Am Nachmittag war dann die ganze Familie da und es war ein echt schoner Tag (wir haben deutsche Lieder gesungen und so weiter). Ich freu mich schon auf morgen wenn die ganze Sippe wieder um mich herumschwirren wird :)
Sonntag 1. August, 19. Tag
Heute hatte ich in der Nacht Durst doch bei meinem Versuch eine Glas zu bentzen fiel mir dieses aus der Hand und meine Gastmutter Ana kam um 4 (!) aus dem Zimmer gesturmt um zu sehen was geschehen war. Das tut mir sooooooooo leid.... naja nachdem ich mich beim Joggen verlaufen hatte und eine 20 minutige Extrarunde drehen musste.. gabs gemeinsames Fruhstuck. Danach ging ich mit meiner Nichte Paula auf ein Kirchenfets wo aber nich viel los war.. und dann spielte sie noch mit ihrer 9.jahrigen Schwester mit Wasserbomben was ich lieber aus einiger Entfernung betrachtet..
Um 3 wurde ich von Alinas Eltern abgeholt um mit ihnen nach Carthago zu pilgern (ja ich pilgere hier sogar :)) Diese Wanderung dauerte 4 Stunden und ging durch San Jose nach Carthago in die Basilica de los Angeles wo auser uns noch viiieeell andere beten wollten aber iwie war das ganze nich sooo andachtig wie ich gedacht hatte und man konnte sogar Fotos in der Kirche machen. Dann kehrten wir wieder nach Hause zuruck und ich fiel todmude um 12 ins Bett.